english version here

Institut für Telenautik



 
 
 

Service
 
 

Der aktuelle
Wetterbericht
 
 

Ein Rezept für
Orangensorbet
 
 

Sich einfrieren 
lassen
 
 

www.kaelte.de
 
 
 

 

Abteilung für kryoelektrische Atmosphärenforschung

 

Die kryoelektrische Atmosphärenforschung hat in der letzten Zeit mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Durch die grossen Fortschritte in diesem jungen Zweig der Naturwissenschaft, Verbesserungen in der Arbeitsweise und entscheidende technische Entwicklungssprünge können nun immer genauere Ergebnisse erzielt werden. Jeder von uns hat täglich mit Produkten der kryoelektrischen Atmosphärenforschung zu tun. 

In unseren Labors werden jetzt die letzten Proben analysiert, die Geräte abgebaut und verpackt, um  alles transportfähig zu haben. Dann folgt die große Reinigung, um die Labors für die nächste Expedition vorzubereiten. Gleichzeitig herrscht gespannte Aktivität im Computerraum, Daten werden aufbereitet und erste Berichte geschrieben.

Wir können auf eine erfolgreiche Reise zurückblicken, die durch günstige Eis- und Wetterbedingungen, aber auch durch den unermüdlichen Einsatz von Mannschaft und Wissenschaftlern einen riesigen Schatz an Daten und Kenntnissen hervorgebracht hat. Ihre Auswertung wird uns noch geraume Zeit beschäftigen.