english version here
  Institut für Telenautik 

 
                        
 Abteilung für kultivierte Reverberation
 

Schauplatz ist die S-Bahn-Station Reeperbahn. An ihren Ausgängen befinden sich Transistorradios, welche permanent das Programm von Radio FSK übertragen. 
 

Eine S-Bahn fährt in die Station ein, der Geräuschpegel verändert sich: Der Lärm des ein- und ausfahrenden Zuges, Lautsprecherdurchsagen, Schrittgeräusche und Stimmen von Passagieren erfüllen den Raum. Mit einem Mikrofon wird die Geräuschkulisse aufgefangen und simultan durch Telefon über das Institut für Telenautik (an der HfbK) an Radio FSK weitervermittelt. 
Der Weg der Daten über zwei Stationen führt zu einer elektronischen Verzögerung, FSK überträgt die eben aufgenommenen Geräusche als Echo mit einer Verspätung von ca. 15 Sekunden. Für den Passanten ist es eine kleine Irritation im Alltag, wenn er aus den in der S-Bahn-Station installierten Transistorradios den eben erlebten Augenblick als Echo zwischen dem übrigen Radioprogramm nocheinmal wahrnimmt.